Aktuelles
Kammerstein - In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde intensiv über die Entwicklung der Windkraft in der Gemeinde diskutiert. Der bereits geplante Windpark im Bereich WK85 soll gemeinsam mit der Firma Wust Wind und Sonne in ein "Echtes Bürgermodell" umgewandelt werden. Dieses Konzept soll der lokalen Bevölkerung die Möglichkeit bieten, sich finanziell am Projekt zu beteiligen und so von den Erträgen zu profitieren. Zuvor muss aber die Firma BayWa RE dem Plan zustimmen und den Windpark abgeben.
Für den geplanten Windpark nördlich von Rudelsdorf hingegen wurde noch kein Projektentwickler festgelegt. Die Ratsmitglieder äußerten Bedenken und betonten, dass es in diesem Fall noch viele offene Fragen gebe, die einer detaillierten Klärung bedürfen. Der Gemeinderat möchte hier sorgfältig vorgehen und sich nicht von der Verwaltung zu einem schnellen Beschluss drängen lassen. Der Bedarf an weiterer Beratung und Abwägung wurde klar unterstrichen, um eine fundierte Entscheidung im Interesse der Bürger zu treffen.
Diese Entwicklungen zeigen, dass der Gemeinderat einen ausgewogenen und transparenten Weg im Ausbau der Windkraft anstrebt.