17.01.2021
Walter Schnell - 24 Jahre im Dienst der Gemeinde Kammerstein

Amtsantritt 1996

1996 wurde Walter Schnell zum ersten Mal als Bürgermeister der Gemeinde Kammerstein gewählt. Er war der erste hauptamtliche Bürgermeister in Kammerstein. Damals war die Gemeindeverwaltung noch in der Eisentrautstraße in Schwabach. Die dortige Verwaltung war seit 1978 für die Gemeinden Rohr und Kammerstein in der Verwaltungsgemeinschaft Schwabachtal zusammengefasst.
Dank seiner sehr guten Vernetzung bei den politischen Entscheidungsträgern gelang es dem neuen Bürgermeister 1998, dass die Verwaltungsgemeinschaft aufgelöst wurde und die Gemeinde Kammerstein wieder eine eigene Verwaltung in der Gemeinde aufbauen konnte.

Neues Rathaus

Walter Schnell war der „Impulsgeber“ für diesen wichtigen Entwicklungsschritt unserer Gemeinde. Er konnte auch bereits 1997 für die Gemeinde den Erwerb des ehemaligen Forsthauses in Kammerstein sichern, um dort ein Rathaus und eine Verwaltung einrichten zu können.

Ausbau der Gewerbegebiete in der Gemeinde

Neben einer leistungsfähigen Gemeindeverwaltung war es Walter Schnell ein wichtiges Anliegen, leistungsfähige Gewerbebetriebe in Kammerstein anzusiedeln, da sich die Gewerbesteuer-Einnahmen in Kammerstein auf einem sehr niedrigen Niveau bewegten. Neben dem Gewerbepark in Haag konnte zusätzlich eine Fläche im Barthelmesaurach für gewerbliche Zwecke erschlossen werden.

Wegen einer klugen Gewerbeansiedlungspolitik haben sich diese beiden Gewerbegebiete als Glücksfall für die Gemeinde Kammerstein erwiesen. Auch gelang es Walter Schnell durch geschickte Verhandlungen mit Investoren im Jahr 2000 einen Aldi-Markt und im Jahr 2005 einen Rewe-Markt in Kammerstein ansiedeln zu können. Ausschlaggeben für diese Erfolge war die Zusage des damaligen bayerischen Innenministers Dr. Günther Beckstein, dass in Kammerstein ein Kreisverkehr gebaut wird.

Infrastrukturmaßnahmen

In der Amtszeit von Walter Schnell wurden auch die Abwassersysteme im Volkachtal und im Aurachtal entscheidend vorangetrieben. Die Gemeinde entwickelte sich insgesamt in den 2000er Jahren sehr rasant. Neben dem Bauhof, dem Bürgersaal und Feuerwehrhäusern wurden in der Gemeinde auch die Dorfplätze in Kammerstein, Barthelmesaurach und Volkersgau neu gebaut. Für die durchgeführten Sanierungen und Neubauten konnte er durch viel Geschick entsprechende Fördermittel erfolgreich für die Gemeinde beantragen.

Städtepartnerschaften

Neben den kommunalen Pflichtaufgaben war Walter Schnell das kulturelle Leben in unserer Gemeinde immer äußerst wichtig. Obdurch Städte-Partnerschaften mit Quinzano oder Petrovac-Drinić, dem Kammersteiner Waldmarkt mit der Kunstaustellung, Kirchweihfesten oder den Veranstaltungen zum Musiksommer wurde unser gemeindliches Leben im kulturellen Bereich entscheidend bereichert.

Die Gemeinde wächst

Da sich unsere Gemeinde sehr positiv entwickelt, stieg auch das Interesse von Neubürgern an unserer Gemeinde beträchtlich. Durch Walter Schnell wurden deshalb noch die Weichen für die Betreuung unserer Kinder durch neue Kindergärten und eine neue Schule gestellt.

Bürgerhaus in Kammerstein

Mit dem Bürgerhaus am Rathausplatz wurde in den letzten Jahren eine großzügige Begegnungsstätte für alle Bürger in der Gemeinde Kammerstein geschaffen.

Dank und Anerkennung

Walter Schnell war der herausragende „Impulsgeber“ für unsere Gemeinde. Er hat die Wahrnehmung auf unsere Gemeinde von außen her maßgeblich im positivsten Sinne gestaltet.

Wir danken Walter für sein außerordentliches Engagement. Man spürte immer, dass er sein Amt mit viel Herzblut ausgeübt hat und auch in schweren Zeiten mit überdurchschnittlichem Einsatz und Weitblick unsere Gemeinde vorangebracht hat.

Wir danken für DEIN Engagement!

Deine FREIEN WÄHLER Kammerstein