Bilder FW Kammerstein 2019

10.01.2021
Grußwort Altbürgermeister Walter Schnell

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Nach 24jährigem Wirken als Erster Bürgermeister der Gemeinde Kammerstein bin ich am 1. Mai 2020 in den Ruhestand getreten. Es war mir eine Freude und eine Ehre den Menschen in unserer aufstrebenden und liebenswerten Gemeinde dienen zu dürfen. Gerne erinnere ich mich an arbeitsreiche, ereignisreiche und erfolgreiche Jahre sowie an viele angenehme Begegnungen mit den Menschen.

Bei Ihnen allen bedanke ich mich herzlich für das stets gute und konstruktive Miteinander in diesen 24 spannenden Jahren an der Spitze unserer Gemeinde. Gemeinsam haben wir viel auf den Weg gebracht und die Lebensumstände in allen Dörfern der Gemeinde bestens entwickelt. Es hat sich gezeigt, dass man dann viel erreichen kann, wenn man zusammenhält und an einem Strang zieht.

Dank für gutes Miteinander

Für alle Unterstützung, die ich und damit unsere Gemeinde in meiner Amtszeit erfahren durfte, danke ich aufrichtig
und herzlich. Besonders grüße ich alle Ehrenamtlichen, die sich um das Wohl unserer Gemeinde und unserer Bürgerschaft verdient gemacht haben. Diese verdienen Respekt und ein besonderes Lob.

Herzlich danke ich den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die mir geschrieben haben. Es tut gut, wenn man Wertschätzung und Dank erfährt. Es ist auch schön, wenn man zwischendurch gefragt wird, „wie geht’s Dir denn?“ Gefreut habe ich mich auch über nette Gesten oder freundliche Worte einiger Vereine.

Meinem Nachfolger Wolfram Göll wünsche ich für seine Amtsführung eine gute Hand und das nötige Glück. Bitte unterstützen Sie auch ihn, die Verwaltung und den neuen Gemeinderat so gut wie möglich in diesen nicht leichten Zeiten. Es geht um unsere Gemeinde!

Nicht vergessen will ich die Damen und Herren des Gemeinderats, die Mitarbeitenden in der Verwaltung, des Bauhofs, unserer Kindertagesstätte, der Schule und des Wasserzweckverbandes. Ich weiß, dass ich viel gefordert habe. Dass unsere Gemeinde heute gut dasteht, haben wir diesen gemeinsamen und nicht selbstverständlichen großen Kraftanstrengungen zu verdanken.

Demokratie stärken

Dankbar dürfen wir auch für den Frieden in unserem Land sein. Unsere Demokratie ist ein wertvolles Gut. Sie zu stärken ist eineAufgabe von uns allen. Hass, Diffamierung, Lügen, Radikalismus oder gar Gewalt haben keinen Platz in der politischen Auseinandersetzung.

Unsere Grundrechte sind die Basis unserer Demokratie. Unser Staat, ja wir als Bürgerinnen und Bürger, müssen wachsam sein, wenn die Demokratie von einer diffusen Querdenkerszene angegriffen wird. Geschichtsvergessenheit können wir uns nicht leisten, gerade wenn einige Staatsmänner dieser Welt nur noch Kopfschütteln auslösen. Jeden Tag sterben Tausende von Menschen an COVID-19. In meinem Wertekompass ist der Schutz des Lebens das höchste Gut. Rücksichtnahme und Solidarität sind deshalb gerade im Zeichen der Pandemie die wichtigsten Leitplanken einer Zivilgesellschaft.

Gute Wünsche

Weihnachten ist das Ereignis der Geburt von Jesus Christus. Ein Grund zur Freude – auch und gerade in den herausforderndenCorona-Zeiten. Ich hoffe, dass Sie trotz der Einschränkungen in diesem Jahr etwas von dieser frohen Botschaft erleben konnten. Nehmen Sie sich in den ruhigeren Tagen zum Jahreswechsel Zeit für alles Wichtige. Rufen Sie zum Beispiel bei alten Freunden oder Verwandten an. Wir brauchen sowohl Momente der Ruhe als auch das Gespräch mit den Menschen.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich stets Zufriedenheit, Frieden in der Familie und
in der Welt sowie ein glückliches Jahr 2021. Mögen wir uns im neuen Jahr hoffentlich bald wieder in fröhlicher und geselliger Runde begegnen können. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Bleiben Sie gesund und behütet! Herzlichst Ihr / Euer

Walter Schnell