v.l.: Christian Böhm, Bernd Weiß, Sabine Schuhmann-Haudeck, Walter Schnell, Konrad Ammon, Hans Gsänger, Hans Halbmeier, Bernhard Heyder und Paul Bindner. (Foto: FW Kammerstein 2023)

14.10.2023
Freie Wähler Kammerstein feiern Jubiläum und ehren langjährige Mitglieder

Eine überdimensionale 40 schmückt die Wand des herbstlich festlich geschmückten Saales im Landgasthof Krug in Dechendorf. Der Kamin spendet wohlige Wärme als die Vorstandsmitglieder die zahlreichen Gäste anlässlich ihrer Jubiläumsfeier begrüßen. Unter den Gästen, neben langjährigen Mitgliedern des Ortsvereins, Freie Wähler Mitglied des Landtages Wolfgang Hauber, Ehrenvorsitzender des Ortsvereins, Bezirksrat und Alt -Bürgermeister Walter Schnell, Ehrenbürger der Gemeinde Kammerstein und FW Mitglied Hans Gsänger sowie Bürgermeister Wolfram Göll und der Bürgermeister der Nachbargemeinde Büchenbach, Helmut Bauz. Eine digitale Bilderpräsentation der vergangenen Jahre sorgt bei den Eintreffenden für Erheiterung. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Eine kleine Abordnung der Kammersteiner Theatergruppe sorgt für herzhaftes Lachen mit ihrem dargebotenen Sketch als Einstieg in die Geburtstagsfeier.

„Wir sind als Ortsverein erwachsen und eine feste politische Größe in der Gemeinde Kammerstein geworden“, so die Vorsitzende Sabine Schuhmann-Haudeck zu den Anwesenden.

Dies ist dem langjährigen Wirken von Walter Schnell und der aktiven Arbeit der amtierenden FW Gemeinderäte zu verdanken. „Wir stehen in der Gemeinde für Zusammenarbeit auf Augenhöhe, sachbezogen und konstruktiv“, betont Sabine Schuhmann-Haudeck.

Dank dem Wählervotum zur Landtagswahl sind die Freien Wähler auf Landesebene 2. stärkste politische Kraft geworden. Sie gratuliert Wolfgang Hauber und Walter Schnell zur Wiederwahl für den Land- und Bezirkstag.

„Wir müssen uns zwischen den Ortsverbänden stärker vernetzen“, so Wolfgang Hauber, dann können wir noch besser voneinander profitieren und die Freie Wähler Gemeinschaft stärken. Er verbindet sein Grußwort zugleich mit einer Einladung für einen Besuch nach Weißenburg, seiner Heimatstadt. 1. Bürgermeister Wolfram Göll betonte in seinem Grußwort an die Festgesellschaft: „Ich kann mich felsenfest auf die FW Gemeinderäte verlassen, die mit ihrer Politik des gesunden Menschenverstandes im Sinne der Gemeinde agieren“. Er bedankte sich für die immer konstruktive Zusammenarbeit.

In einem spannenden und informativen Rückblick berichtete Walter Schnell anschließend über die Veränderungen durch die kommunale Gebietsreform und die Entstehungsgeschichte der Freien Wähler in der Gemeinde Kammerstein. So seien die Freien Wähler seit der Nachkriegszeit eine bestimmende Kraft in den ländlichen Gemeinden gewesen. Schnell: „Die Aufstellung der Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten war immer öffentlich. Jede Bürgerin und jeder Bürger konnte Personen vorschlagen und mit der eigenen Stimme über den Listenplatz entscheiden. Schon damals wurde in hervorragender Weise Demokratie gelebt. Die heute geforderte Basisdemokratie war selbstverständlich.“

Die Gebietsreform brachte, so Walter Schnell weiter, gravierende Veränderungen. Bereits 1971 schlossen sich Günzersreuth, Neppersreuth und Poppenreuth aus der ehemaligen Gemeinde Günzersreuth der Gemeinde Kammerstein an. 1978 wurde aus den Altgemeinden Barthelmesaurach, Kammerstein und Volkersgau schließlich die neue Gemeinde Kammerstein als Teil der Verwaltungsgemeinschaft Schwabachtal gebildet.

1978 standen erstmals in der neuen Gemeinde Kammerstein Kommunalwahlen an. Um neben den Parteien bestehen zu können verständigten sich die parteifreien Kräfte seinerzeit auf ein Mindestmaß an Organisation und gründeten einen Arbeitsausschuss, dem Konrad Ammon, Reiner Koch, Gerhard Paul, Hermann Nachtrab, Hermann Sommer, Walter Schnell, Herbert Bub, Matthias Rahnhöfer und Erhard Sommer angehörten. Der Erfolg blieb nicht aus. Die Freien Wähler gewannen die Hälfte der Gemeinderatssitze und mit Walter Schnell ein Kreistagsmandat.

Bald aber sei erkennbar gewesen, dass ein lockerer Zusammenschluss für die Arbeit, die notwendige Bürgernähe und eine transparente Kommunikation nicht ausreichend waren. Daher habe man sich 1983 für die Gründung eines Ortsverbandes der Freien Wähler entschieden, der in den ersten Jahren auf fast 70 Mitglieder wuchs.

Der ersten Vorstandschaft, die am 19. April 1983 in Mildach gewählt wurde, gehörten folgende Personen an: Walter Schnell (Kammerstein) als 1. Vorsitzender, Gerhard Paul (Barthelmesaurach) als 2. Vorsitzender, Ernst Schnell (Barthelmesaurach) als Schriftführer, Hans Hoffmann (Oberreichenbach) als Kassier und Konrad Ammon (Mildach) als Beisitzer.

Stellvertretender Vorsitzender Bernd Weiß schloss den Rückblick mit einem Brückenschlag in die heutige Arbeit des Vorstandes ab.

Mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder einige, die dem Ortsverband seit bereits mehr als 30 Jahren angehören, fand dieses Jubiläum einen runden und gelungenen Abschluss. Stv. Vorsitzender Christian Böhm überreichte zum Abschluss des Abends den Mitgliedern eine Ehrenurkunde und eine Sonnenblume.